Ask the Expert

Die seit Oktober 2017 aktiv geschaltete Seite erfreut sich anhaltender Beliebtheit.

Brand bei Advanced Nuclear Fuels GmbH in Lingen

Laborbrand in der Brennelementfertigungsanlage

Die Nacht, die Wissen schafft

"Abend der offenen Tür" an der Leibniz-Universität Hannover

Herrenloser Cäsium-Strahler an der BAB A1 gefunden

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) untersucht das Objekt

Nuclear Pride Coalition

Eine Koalition aus 16 internationalen Organisationen hat am 21. Oktober in München das sog. "Nuclear Pride Fest" gefeiert.

Nobel Prize 2018 ”for groundbreaking inventions in the field of laser physics”

-

Jahrestagung Strahlenschutz 2018

Die Tagung wurde in Dresden von der Präsidentin des ÖVS und vom Präsidenten des FS sowie vom Mitveranstalter BG ETEM eröffnet.

Zerfall eines Higgs-Bosons am CERN nachgewiesen

Das Higgs-Boson selbst war ebenfalls am CERN nachgewiesen worden. Der Nachweis des Zerfalls in Bottom-Quarks, wie es das Standardmodell der Teilchenphysik vorhersagt, stand aber noch aus.

Mitgliederversammlung des FS

Entgegen der Ankündigung in der StrahlenschutzPRAXIS findet die MV am Dienstag, dem 4. September 2018 statt (nicht am Montag!)

Kommentar des FS zu ICRP Draft Report veröffentlicht

Zum Thema "The Use of Effective Dose as a Radiological Protection Quantity" hatte die ICRP um Kommentierung gebeten.